Bremse
Speed Engineering
Bremsenkühlung passend für BMW F20/Toyota Supra MK5 Hinterachse
Hinterachse:
An unseren Rennfahrzeugen durften wir feststellen, dass die Innenseite der Bremsscheibe (trotz Bremsenupgrade) an der Hinterachse extreme Temperaturen aufbaut. Abgesehen von der zu hohen Temperaturentwicklung, führt ein extremer Unterschied zwischen der inneren und äußeren Seite zu einem ungleichen Verschleißbild der Bremsbeläge.
Unsere Lösung funktioniert Plug & Play und erfordert keinerlei Anpassungen am Fahrzeug, keine Montage eines Schlauches, Schellen oder sonstigem Zubehör macht das System verschleissfrei. Wir nutzen die originalen Verschraubungspunkte am Querlenker. Die Luft wird über einen Strömungskanal direkt in die Innenseite der Felge geführt.
Eine Demontage des Ankerbleches wird ausdrücklich empfohlen!
Du suchst noch nach einer passenden Lösung für deine Vorderachse ?Kühlung für die Vorderachse
Im Lieferumfang:
1x Bremsenkühlung L Hinterachse
1x Bremsenkühlung R Hinterachse
Artikel ist passend für
BMW F20Toyota Supra MK5
Speed Engineering
Bremsenkühlung passend für BMW M2 M3 M4 G87/G80/82 F87/F80/F82 Toyota Supra MK5- Clubsport VA Set
Einfache Montage
Das Demontieren des Rades ist nicht notwendig
Ein Wagenheber reicht aus
Werkzeuglose Montage
Die meisten Fahrzeuge haben nur angedeutete Kühlungen an der Vorderachse und meist keinerlei Kühlung an der Hinterachse. Porsche hat unter Anderem erkannt, dass die Kühlung der Bremse essentiell für die Leistung, Haltbarkeit und Lebensdauer der Bremse und deren Komponenten ist.
Die Geometrie der Bauteile ist so konzipiert, dass sie an den Querlenker des BMW M2, M3 und M4 der G Serie passen und Plug/Play mit Kabelbindern und ohne eine Hebebühne, oder das Demontieren der Räder montiert werden kann. Die Einlässe sind flach konzipiert, sodass sie nicht den tiefsten Punkt des Fahrzeuges abbilden sollen und den Luftstrom unter dem Fahrzeug umlenken und gezielt zum Zentrum des sich drehenden Rades lenken.
Die Bauteile werden aus einem PA12 Kunststoff gefertigt und enthalten bereits Schlitze zur Befestigung. Die kontinuierliche Verjüngung zwischen dem Einlass und dem Auslass, führt zur Beschleunigung des Luftstroms bei gleichbleibendem Volumen und somit zu einem gezielten Ausströmen der Luft.
Was ist mit der Hinterachse?
Es ist nicht möglich, jedes Fahrzeug und jede Achse mit einer Maßgeschneiderten Lösung abzudecken und daher haben wir eine universelle Kühlung entwickelt und über Monate intensiv an den verschiedensten Fahrzeugen getestet. Das Produkt dazu findest du hier: Kühlung für die Hinterachse
Das folgende Diagramm zeigt die Messung an der Hinterachse mit noch montiertem Ankerblech:
Ein Unterschied von teilweise 50°C im Peak über das Messband ist hier zu erkennen. Wenn man jedoch Löcher in der Ankerblech bohrt, oder es entfernt, so hat man die maximale Performance mit einem Delta von bis zu 200°C.
Im Lieferumfang:
1x Bremsenkühlung L
1x Bremsenkühlung R
6x Kabelbinder
Dieser Artikel ist passend für
BMW M2 G87
BMW M3 G80
BMW M4 G82
BMW M2 F82
BMW M3 F80
BMW M4 F82
Toyota Supra MK5
BMW Z4 G29BMW F20/F21
Speed Engineering
Bremsenkühlung passend für Toyota Supra MK5 Gen.2
Neue Generation! Wir haben unsere Teile überarbeitet und verbessert, sodass nun mehr Platz zur Felge geschaffen wurde!
Du willst die maximale Performance?
Vorne kannst du deine Kühlung doppelt Upgraden mit unserer Clubsport Kühlung, zusätzlich zu deiner Kühlung:Kühlung für die Vorderachse Clubsport Set
Vergiss nicht die Hinterachse: Kühlung für die Hinterachse
Luftkanal Einlass:
Um die Luft zum Auslass der Bremsbelüftung zu transportieren ist ein passender Einlass unumgänglich. Die Supra hat einen Luftkanal im Radhaus vor dem Rad, wodurch die Luft in den Radkasten geleitet werden soll. Um die Luft nicht willkürlich im Radkasten zu verwirbeln, haben wir eine Erweiterung des Luftkanals entwickelt, welche mit minimalem Aufwand montierbar ist, die Luft um das Rad herum führt und den Luftkanal über einen Schlauch (pro Seite) mit unserem Auslass verbindet. Bei manchen Modellen muss ein kleines Stück der Radhausschale ausgeschnitten werden, um Platz für den Kanal zu schaffen um ihn spannungsfrei zu montieren.
Luftkanal Auslass:
Auch hier muss die Bremsscheibe so zentral wie möglich mit Luft angeströmt werden. Die Bremsscheibe der Supra bietet einen sehr kleinen Topf, somit haben wir davon abgesehen, ein klassisches Ankerblech zu entwickeln. Um jedoch den Turbineneffekt der Bremsscheibe zu nutzen, haben wir eine Bremsenkühlung entwickelt, welche auf dem Radträger montiert wird und unabhängig der Radstellung das Zentrum der Scheibe anströmt. Die Befestigung erfolgt einfach über vorhandene Anschraubpunkte und ohne bleibende Veränderungen am Fahrzeug. Ein großer Vorteil gegenüber einem neuen Ankerblech: Unabhängig der Radstellung, schwenkt das System nicht mit. Somit wird der Schlauch nicht permanent belastet und wir haben die Möglichkeit den Transport der Luft über einen sehr kurzen Schlauch zu realisieren und reduzieren somit die Verluste.
Im Lieferumfang:
1x Luftleitkanal Einlass für die Vorderachse links
1x Luftleitkanal Einlass für die Vorderachse rechts
1x Luftleitkanal Auslass für die Vorderachse links
1x Luftleitkanal Auslass für die Vorderachse rechts
1x Luftschlauch (1 Meter)
4x Schlauchschellen
Artikel ist passend für
Toyota Supra MK5
BMW Z4 G29